Blog & Mediathek

Neue Lernende bei der BV – Willkommen Aaliyah!

14.11.2023

Seit August ist Aaliyah Lumantu bei uns und hat ihre KV-Lehre begonnen. Wir stellen ihr 7 kurze Fragen und lernen sie so etwas besser kennen.

Wie waren die ersten 3 Monate bei der BV für dich?

  • «Die ersten paar Monate hier waren sehr angenehm für mich. Ich kann mich wirklich nicht beklagen. Die Kolleginnen und Kollegen sind alle sehr sympathisch und hilfsbereit. Ausserdem herrscht in der Firma eine gelöste Stimmung und neben der Arbeit gibt es immerzu etwas zu Lachen.»

Haben sich deine Erwartungen bewahrheitet oder gab es Überraschungen?

  • «Bevor ich bei der BV anfing, war meine Erwartung, dass die ersten Monate anstrengend sein würden und ich viel Durchhaltevermögen brauchen würde, da der Übergang von der Schule zur Arbeit ein relativ großer Schritt ist. Aber da wurde ich durchaus positiv überrascht, denn die Arbeit macht mir Spass! Es ist spannend und vielseitig.»

Wie empfindest du die Abwechslung zwischen Schule und Firma?

  • «Die Abwechslung zwischen Schule und Firma finde ich sehr gut. Es ist ein toller Ausgleich für mich und die Woche geht jeweils sehr schnell vorbei.»

Wie gehst du zur Arbeit oder in die Schule? Wieviel Zeit brauchst du zum Pendeln?

  • «Ich fahre mit dem Bus zur Schule und auch zur Arbeit. Zum Pendeln brauch ich nicht mehr als 15 Minuten. Ich habe das Glück, dass alles in meiner Nähe ist.»

Und was macht Aaliyah ausserhalb der Firma? 

  • «In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit Lernen. Wenn ich mal keine Prüfungsphase habe, gehe ich mit Freunden aus. Wir verbringen gerne “Quality Time“ miteinander, wie man so schön sagt. Und in Sachen Sport mag ich Handball sehr gerne. Ich habe früher bei den Junioren in der GC-Elite Handballmannschaft gespielt.»

Und jetzt noch ein paar persönliche Fragen zu deinen Vorlieben:

  • Was ist dein Lieblingsessen?
    • «Sushi! Das ist und bleibt mein Lieblingsessen!» 
  • Hast du einen Lieblingsfilm?
    • «Da gäbe es natürlich so einige, aber ein Film den ich wirklich mag ist “Kindsköpfe“ – eine klassische Hollywood-Komödie! Diesen Streifen finde ich echt witzig.»
  • Und wie sieht’s aus in Sachen Musik? Gibt es bei dir eine Lieblingsband oder ein bevorzugtes Genre? 
    • «Ich höre sehr gerne Jazz-Musik. Für mich wirkt das beruhigend und ich mag das – besonders an hektischen Tagen.»

Bitte komplettiere den folgenden, angefangenen Satz: «Die meisten Leute wissen nicht, dass ich…»

  • «…1.80m gross bin. Man sieht es mir zwar schon an, dass ich gross bin, aber trotzdem staunen die Leute immer wieder, wenn ich es beziffere.»

Vielen Dank für das kurze Gespräch und nochmals Herzlich Willkommen bei der BV! Wir wünschen dir weiterhin alles Gute!

Path 1242
Path 1243
Path 7